Vorträge.
Liebe Eltern, liebe Betroffene, liebe Fachkräfte, liebe Interessierte,
… Sie sind auf der Suche nach einer neuen und kritischen Perspektive auf das Thema ADHS?
… Sie haben sich vielleicht schon mal die Frage nach dem „warum?“ gestellt – die Frage danach, was das Kind tatsächlich mit seinen auffälligen oder ungewöhnlichen Verhaltensweisen ausdrücken möchte?
… Sie sind auf der Suche nach alternativen Umgangsweisen mit dem „ADHS-Kind“, die das Kind aus einer verstehenden Haltung miteinbeziehen?
… oder haben Sie vielleicht eher Interesse an einer soziologischen Perspektive, z.B. inwiefern man ‚normales‘ und damit abweichendes Verhalten überhaupt definieren kann oder wie gesellschaftliche Veränderungen das kindliche Aufwachsen beeinflussen?
Dann lade ich Sie herzlich ein zu schauen, ob der passende Vortrag für Sie dabei ist.
An alle Führungskräfte:
… Sie sind auf der Suche nach einem spannenden Vortrag für einen Elternabend, einen Tag der offenen Tür oder eine Workshop-Reihe für Ihre Mitarbeiter, der individuell auf die Erfordernisse Ihrer Kita, Schule, Praxis oder sonstigen Einrichtung abgestimmt ist?
Dann melden Sie sich gerne und wir sprechen über ein individuelles Angebot!
Ich biete Vorträge zu den folgenden Themenbereichen an:
- Das Krankheitsbild der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung im Kindesalter (u.a. Ursachen, Diagnostik, Symptome, Therapie)
- Die Relevanz psychosozialer Faktoren im Kontext ADHS
- ADHS und die Relevanz der Neuroplastizität und Epigenetik
- Kindliche Belastungssituationen und mögliche Reaktionsmuster
- Eine verstehende Perspektive auf ADHS/Die Sinnhaftigkeit auffälliger kindlicher Verhaltensweisen
- Entstehungsbedingungen von ADHS-Symptomen (z.B. ADHS und Trauma, Bindung, Frühgeburt, Eltern-Kind-Interaktion)
- ADHS und Selbstregulation
- Anamnese und Situationsanalyse im Kontext ADHS
- Beziehungsorientierte Interventionen in der Arbeit mit Eltern und Kind im Kontext ADHS (z.B. Ko-Regulation, Time-Intensive)
- Die Rolle der Pädagogik und die Zusammenarbeit von Hilfesystemen im Kontext ADHS
- ADHS und die Notwendigkeit der Selbstreflexion in beruflichen Handlungsfeldern
- Professionelle Haltung & ADHS
- ADHS im Fokus gesellschaftlicher Debatten
- ADHS im gesellschaftstheoretischen Kontext
- ADHS und Normalität/ ADHS aus sozialkonstruktivistischer Perspektive
- Der Einfluss gesellschaftlicher Veränderungen auf das kindliche Aufwachsen
aktuelle Vorträge.
|
Titel: Tatsächlich ADHS? Die Bedeutung von Trauma und anderen Belastungssituationen.
Kurzbeschreibung: ADHS wird seit vielen Jahren kontrovers diskutiert. In diesem Vortrag findet nach einer kurzen Skizzierung der Studienlage eine kritische Auseinandersetzung mit dem medizinischen Ursachen-Konzept und der Diagnostik statt. Vor dem Hintergrund der Neuroplastizität und Epigenetik wird die Bedeutung psychosozialer Faktoren im Kontext ADHS besprochen und im Anschluss ein verstehensorientierter Ansatz vorgestellt, der nach dem Sinn hinter den auffälligen Verhaltensweisen fragt. Ein Fokus liegt dann auf dem Zusammenhang zwischen ADHS und Trauma. Dabei wird ein besonderer Schwerpunkt auf das Thema der Entwicklungstraumatisierungen gelegt und mögliche Parallelen zu den klassischen ADHS-Symptomen. Abschließend wird eine neue Grundhaltung im Umgang mit dem ADHS-Kind vorgestellt. Der Vortrag ist interaktiv gestaltet und beinhaltet die Möglichkeit zur Diskussion und zum Austausch.
Inhalte:
- Eine Fachdiskussion zum Thema ADHS
- Das medizinische Ursachen-Konzept & die Diagnostik
- Die Relevanz psychosozialer Faktoren
- Ein verstehensorientierter Ansatz
- Die Relevanz von Trauma
- Die Grundhaltung
(Punktuelle Änderungen der inhaltlichen Schwerpunkte sind möglich.)
Termin: Anfang Februar 2025 (genauer Termin wird noch bekannt gegeben)
Ort: Online via Zoom
Kosten: 18,00 €* (*Aufgrund des Status als Kleinunternehmer nach § 19 UStG erhebe ich keine Umsatzsteuer und weise diese daher auch nicht aus.)
Anmeldungen: Anmeldungen und Rückfragen gerne per Mail an info@juliamaria-hatke.de oder telefonisch unter 0151/42826003.
|
vergangene Vorträge.
|
Titel: Alles ADHS, oder was? Neue Perspektiven auf das ADHS-Kind. Inhalte:
- Studien zu ADHS
- Was genau ist überhaupt ADHS?
- Welche Ursachen kommen für ADHS in Betracht?
- Wie wird ADHS diagnostiziert?
- Welche Rolle spielt der Begriff der Normalität?
- Das Ursachen-Konzept.
- Die Rolle psychosozialer Faktoren.
- Die Notwendigkeit des Perspektivwechsels.
- Ein verstehensorientierter Ansatz.
- Fallbeispiel: Das ist Emil.
- Was ist unsere Aufgabe?
|